Wegen dir verliert die Zukunft ihren Zauber

Die Zukunft, die Zukunft, die Zukunft. Die Zukunft macht Angst, Die Zukunft macht Hoffnung.

Jünger wirst du ganz klar nicht mehr, deine Gedanken plagen dich viel zu sehr. Entweder vermisst du bessere Zeiten oder weinst über begrabene Probleme und Fehler. Sag mir warum grübelst du immer noch über dieses eine Ereignis aus 2019? Es ist vorbei, drei Jahre schon und du kannst nicht aufhören zu denken, zu denken und zu denken was passiert wäre, wenn du anders gehandelt hättest. Ändern kannst du gar nichts mehr. Keine weitere schlaflose Nacht ist es wert.

Hör auf 2021 zu bewundern – es ist vorbei. 2022 ist nicht dein Jahr bla bla bla. Unsinn. Jeder Tag, jede Minute, jede Sekunde gehört dir und du kannst sie nutzen – wenn du willst. Aber du siehst nur das, was du sehen willst. Vergessen hast du die tausenden Tränen, die im vorherigen Jahr geflossen sind, da die aktuellen viel stärker schmerzen. Du lebst in der Vergangenheit, während die Zukunft schon längst an die Tür der Gegenwart klopft.

Siehst du nicht? Während du im Pessimismus ertrinkst, verlierst du den Zauber der Zukunft. Ergreife eine helfende Hand, bevor es zu spät ist. Helfende Hand? Wer bitte reicht DIR die Hand? Du selbst. Kein anderer. Nur du kannst dir helfen, deine Gedanken beeinflussen und deine Denkweise ändern.

Vielleicht interessiert es dich nicht, vielleicht belächelst du meine Zeilen. Ich muss dir ehrlich sagen – das ist mir ganz egal. Nur allein kannst du es schaffen und ohne Willen können auch meine Worte dir nicht helfen. Perfekt wird es niemals sein, aber wer hat schon von Perfekt geredet? Es fühlt sich an, als würdest du eine Rolltreppe die falsche Richtung hochlaufen, an einer Stelle feststecken. Nein, Entschuldigung – sagte ich „falsch“? Falsch ist relativ. Du musst nur stärker sein als die Kraft, die gegen dich arbeitet. Keiner hat gesagt, dass es einfach wird.

Die Zukunft ist nicht dein Gegner, ebenso wenig wie die Gegenwart. Die Vergangenheit zieht dich hinunter und hält dich davon ab dein Leben so zu leben, wie du es möchtest. Schätze jede Minute du hast – Jünger wirst du garantiert nicht mehr. Nur du kannst deiner Zukunft den Zauber zurückgeben. Ich versuche es jeden Tag.

 – Christina Reiterer, 2022

Dieser Text ist das geistige Eigentum von Christina Reiterer. Jegliche Weiterverwendung ist strengstens untersagt und wird bei Missachten strafrechtlich verfolgt.

Chrisi

Chrisitina Reiterer

Christina Reiterer ist eine engagierte und aufstrebende Schülerin an der HTL Ortwein.